Plusm2

Plusm2

Bei Plusm2 handelt es sich um eine Lagerbühne, die von der gleichnamigen Firma aus Unna entwickelt worden ist und die ich von dort aus auch beziehen kann.

Die Konstruktion und der Bodenbelag

Plusm2

Die Etagenböden von dieser Lagerbühne Plusm2 bestehen aus einer selbsttragenden Leichtbauweise aus Stahl, welche mit einer Spanplattenoberfläche darüber bedeckt sind. Das hier zum Einsatz kommende Euro-Profil ist speziell für diese Bauweise entwickelt worden. Dabei erfolgt dann hier für mich die Herstellung in der jeweils benötigen Längengröße aus Stahlbandmaterial. Die Konstruktion ist hier selbsttragend. Das bedeutet, dass die Bauteile mit Kräften aus der Bodenkonstruktion belastet werden. Damit die Konstruktion stabil bleibt, benötige ich einige Stabilisierungselemente Die Anordnung dieser Stabilisierungsteile können jedoch flexibel von mir aus dort erfolgen, wo es dann nach den örtlichen Gegebenheiten möglich ist.

Aus einer ungefähr 38 Millimeter starken Holzspanplatte besteht der Bodenbelag. Die Holzspanplatte verfügt über eine weißer Unterseite sowie eine natürliche Oberfläche. Aufgrund dieser natürlichen Oberflächengegebenheiten kann ich hier leicht kehren. Für den Einsatz mit einem Handhubwagen ist dieser Bodenbelag ausreichend.

Plusm2

Treppen/Podeste; Handlauf; Paletten-Verarbeitung

Damit der Boden der Lagerbühne zugänglich ist, kann diese mit einer Treppe ausgestattet werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, wenn eine solche Treppe nicht senkrecht zum Boden verlaufen kann, dass ich hier ein Podest anbringen kann. Aus einem Rundrohr sind die Handläufe, die dazu dienen, dass die offenen Stellen abgesichert sind. Treppen bestehen aus Rasterstufen.

Paletten und Waren können mit Hilfe von einem Gabelstapler auf den Boden von mir abgestellt werden. Hierzu gibt es verschiedene Palettenhandlngssystme, wie zum Beispiel mit Kette oder auch ein Kipptor (hier erfolgt keine Unterbrechung des Geländers in geöffneter Position). Damit dann der Boden aufgrund der Löffel der Gabelstapler nicht beschädigt wird, wird der Boden durch eine Stahlplatte abgedeckt.